30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention – unsere heutigen Aktivitäten

Am heutigen Tag der Kinderrechte erreichen unsere Aktivitäten der Aktionswoche ihren Höhepunkt. Im Jugendkulturraum Stoffel3 findet ab 18:00 Uhr die Vernissage der Wilma Workshops statt. Um 19:30 feiert das Jugendtheater «Jugend von Heute» seine Premiere.

Einladung

20. November 2019

Ort:        Jugendkulturraum Stoffel3, Rütistrasse 23, Widnau
Zeit:      Türöffnung Vernissage 17:30 Uhr
Start:     Begrüssung Vernissage 18:00 Uhr, Start der Premiere des Jugendtheater um 19:30 Uhr

Für Getränke und Essen ist gesorgt. Die Platzzahl ist beschränkt.


Details

«Wilma-Erfinderwerkstatt»

Die Schüler*innen wurden im Workshop zu Stadtplaner*innen und haben ihre eigene Stadt erfunden. Es wurde diskutiert, geplant und Elemente einer Miniaturstadt erfunden und gebastelt.

«Wilma-Girl Game Jam»

Ein App-Programmier Workshop exklusiv für Mädchen zu Themen der Kinderrechte. Es wurde eine Tagebuch-App programmiert.

Jugendtheater «Jugend von Heute»Neun Jugendliche setzen sich mit den alltäglichen Herausforderungen ihres Lebens auseinander. Und alle sind sich einig. Auf dem Weg zur eigenen Identität müssen Entscheidungen getroffen werden. Doch das ist alles andere als einfach. Schliesslich sind sie in Umbruchstimmung, denn ihr Hirn spielt verrückt und die Frage nach dem Sinn des Lebens wird zentral: Wer bin ich? Warum bin ich? Was macht mich aus? Kein Wunder, quellen ihre Emotionen über, suchen sie Bestätigung unter ihresgleichen oder bleiben im Sog der kindlichen Unbekümmertheit hängen. Sie entscheiden sich für die perfekte Welt, in der sich alle mögen, unterstützen und niemand Probleme wälzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.