Kreativwettbewerb für die Raumgestaltung des neuen Mädchen*treffs im Rheintal

Das Jugendnetzwerk SDM ist im Aufbau eines gendersensiblen Mädchen*treffs und gibt Mädchen* und jungen Frauen* die Möglichkeit an der Raumgestaltung aktiv mitzuwirken. Dazu startet am 10.05.2021 ein Kreativwettbewerb wobei Mädchen* und junge Frauen* ihre Vorstellungen und Bedürfnisse mitteilen können. Zu gewinnen gibt es Apple AirPods.

Das Anliegen der Mädchen*arbeit ist es sichtbar zu machen, was Mädchen* können und sie dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse besser kennenzulernen und umzusetzen.

Die Mädchen*arbeit ist ein gendersensibles Projekt wodurch Mädchen* und jungen Frauen* ein geschützter Raum geboten wird, indem sie:

  • frei von Rollenerwartungen
  • frei von männlicher Beobachtung
  • frei von Leistungs- und Anpassungsdruck
  • frei über eigene Bedürfnisse, Wünsche und aktuelle Themen sprechen zu können

Die Suche beginnt!

Wir befinden uns zurzeit in der Raumplanung des Mädchen*treffs, hierbei möchten wir deine Bedürfnisse kennenlernen. Deine Ideen werden wahrgenommen und bei der Raumgestaltung berücksichtigt.  

Kreativwettbewerb – Moodboard

Die Aufgabenstellung lautet:

Erstelle ein Moodboard für die Raumgestaltung des Mädchen*treffs. Wichtig ist, dass du deine Bedürfnisse und Wünsche auf dem Moodboard darstellst. Ein Moodboard oder auch Inspirationsboard, ist eine Sammlung von Ideen, die durch verschiedene gestalterische Elemente zum Ausdruck gebracht werden. Die Elemente eines Moodboard sollen einen Einblick in deine Bedürfnisse geben, gearbeitet wird mit Farben, Bildern, Texturen und vieles mehr. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Es gibt die Möglichkeit, dass du dein Moodboard zu Hause selbst oder jeweils am Mittwochnachmittag von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr im Stoffel3, in Widnau, gestaltest. Du entscheidest, ob du ein analoges oder digitales Moodboard erstellen möchtest.

Die Gewinnerin* wird am 16. Juni 2021 ausgelost.

Informationen zum Kreativ-Wettbewerb

Was ist ein Moodboard?

Ein Moodboard oder auch Inspirationsboard, ist eine Sammlung von Ideen, die durch verschiedene gestalterische Elemente zum Ausdruck gebracht werden. Die Elemente eines Moodboard sollen einen Einblick in deine Bedürfnisse geben, gearbeitet wird mit Farben, Bildern, Texturen und vieles mehr. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wie erstelle ich ein Moodboard?

Es gibt zwei Möglichkeiten ein Moodboard zu erstellen:

  • analog
  • digital

Zum einen gibt es das analoge Moodboard für alle Bastlerinnen*.

Bei der analogen Methode hast du die Möglichkeit von Hand dein Moodboard zu erstellen. Dabei schneidest und klebst du Blätter, Stoffe und Fotos auf ein grosses Blatt Papier oder Karton. Im Grunde genommen ist ein analoges Moodboard nichts anderes als eine Collage. Du kannst wie folgt vorgehen:

1. Überlege dir folgende Fragen:

Was braucht ein Mädchen*treff, damit du dich wohlfühlst? Wie soll der Raum aussehen? Was ist dir wichtig? Was darf nicht fehlen?

2. Vorbereitung:

Suche Inspirationen und sammle Ideen. Blättere in den Magazinen, schau dir die verschiedenen Materialien an und überlege dir, wie du es anordnen willst. Was möchtest du dazu schreiben? Fehlt dir noch etwas?

3. Umsetzung:

Ordne alle Elemente auf der Oberfläche an und klebe sie erst dann fest, wenn du mit der Anordnung und der Komposition zufrieden bist.

Neben dem analogen Board kann auch ein digitales Board erstellt werden. Digital zu arbeiten ist schneller und es gibt unendliche Möglichkeiten. Dabei wird genau gleich vorgegangen wie beim analogen. Um ein digitales Moodboard zu erstellen empfehlen wir die Seite Canva.

Canva: Mit Canva kannst du wunderschöne Designs für Social Media, Pinterest und auch für dein eigenes Moodboard finden. Wenn du auf Canva ein Moodboard erstellen willst, musst du lediglich „Moodboard“ oder „Moodboard-Cover“ in die Suche eingeben und es werden dir einige Vorlagen angezeigt.

Ideen, Fotos, Inspirationen findest du auch auf der Seite Pinterest.

Was gibt es zu gewinnen?

Wir verlosen die Apple AirPods an die Gewinnerin*.

Wer darf teilnehmen?

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Es dürfen alle Mädchen* und junge Frauen* zwischen 10 und 20 Jahren aus dem Mittelrheintal beim Wettbewerb teilnehmen.

Wie kannst du mitmachen?

Bitte lese die Teilnahmebedingungen:

Dein Moodboard kannst du uns per E-Mail an: wettbewerb@jnw-sdm.ch senden oder per Post an: Jungendnetzwerk SDM, Widnauerstrasse 8, 9435 Heerbrugg. Natürlich kannst du dein Moodboard auch beim Stoffel3 persönlich abgeben.

Vergesse nicht einen ausgefüllten und unterschriebenen Teilnahmebogen sowie die Einverständniserklärung beizulegen. (siehe nächster Punkt; Was brauchst du für die Teilnahme?)

Einsendeschluss: 16. Juni 2021

Mit der Einsendung des Moodboard wird den Teilnahmebedingungen zugestimmt.

Was brauchst du für die Teilnahme?

Folgende Unterlagen sind für die Aufnahme notwendig und können hier heruntergeladen werden:

Die Einverständniserklärung muss nur ausgefüllt werden, wenn du noch nicht volljährig bist.

Wie wird bewertet?

Die Gewinnerin* wird während eines Livestreams auf Instagram (@jnwwidnau) am 16. Juni. 2021, um 15.00 Uhr ausgelost. Des Weiteren wird die Gewinnerin* von uns kontaktiert.

Hast du noch Fragen oder brauchst du noch weitere Informationen?

Dann melde dich bei uns. Wir unterstützen dich gerne und helfen wo wir können.

Nina Stojakovic, nina.stojakovic@s-d-m.ch, 079 963 02 34

Chiara Schawalder, chiara.schawalder@s-d-m.ch, 079 664 10 68

Wir wünschen dir viel Spass und freuen uns auf dein Moodboard!