Herzlich willkommen Janina

Wir heissen unsere neue Praktikantin bis Februar 2022, Janina Hofer, herzlich willkommen. Sie stellt sich an dieser Stelle gleich selber kurz vor.

Wie bist du zum Jugendnetzwerk SDM gestossen und was hat dich angesprochen?

Da ich in Widnau wohne, kenne ich das Jugendnetzwerk SDM natürlich. Nach meiner Ausbildung möchte ich in die Richtung der aufsuchenden Arbeit gehen. An meinem vorherigen Arbeitsplatz, einer Privatschule, habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr viel Spass macht und mich erfüllt. Ich wusste aber auch, dass ich in einem Umfeld arbeiten möchte, welches offener ist als eine Schule. Als ich die Ausschreibung des Jugendnetzwerkes SDM für das PM1 entdeckt habe, wusste ich sofort, dass dies die perfekte Chance für mich wäre, mit Kindern und Jugendlichen in einem für mich ansprechendem Ort zu arbeiten..

Welches sind deine Aufgaben beim Jugendnetzwerk SDM?

Meine Aufgaben sind der Beziehungsaufbau zu den Jugendlichen und auch die Animation und Begleitung. Auch bin ich zuständig für die Betreuung des Jugendtreffpunktes in Widnau. Zudem gehören die aktive Vernetzung im Gemeinwesen und administrative Themen zu meinen Aufgaben.

Wenn du dich mit drei Worten beschreiben müsstest, welche sind das?

Offen, ehrlich und einfühlsam.

Was machst du, wenn du nicht am Arbeiten oder im Studium bist?

Dann verbringe ich viel Zeit mit meinem Freund und meinem Hund. Ich bin sehr gerne draussen unterwegs, gehe wandern, treibe ein bisschen Sport, verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und gehe in den Ausgang. Eine meiner Leidenschaften ist das Reisen und das Wildcampen. An schönen Wochenenden fahren wir oft spontan mit unserem Auto irgendwo hin, wo es uns gefällt und verbringen ein, zwei Nächte dort.

Was bedeutet für dich der Begriff Jugend?

«Jugend» bedeutet für mich, dass ganz viel ausprobiert und entdeckt wird. Vieles ist neu und spannend. Es ist eine Phase, in welcher so ziemlich alles mit anderen Augen gesehen wird. Man verbringt sehr viel Zeit mit Gleichaltrigen und Vorschriften sind ziemlich nervig. «Jugend» bringt viele Hochs und Tiefs mit sich, welche man alle irgendwie zu meistern versucht, beziehungsweise meistert. In dieser Zeit ist es sehr wichtig, dass man gute Freundschaften und Beziehungen hat, auf welche man sich verlassen kann. Zudem verändert sich auch der Körper. Manche freuen sich darüber, andere eher weniger. Den Begriff «Jugend» bringe ich auch mit der Zukunft in Verbindung, denn die Jugend ist die Zukunft und sollte somit in wichtige Themen miteinbezogen werden.