Jugendumfrage Balgach: Neue Freizeitaktivitäten für Jugendliche

Die Jugendumfrage, die von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Balgach/Berneck durchgeführt wurde, stellt die Interessen und Wünsche der Jugendlichen in Balgach bezüglich Freizeitgestaltung in den Fokus. Das Bedürfnis, sich mit Freunden zu treffen oder sich sportlich zu betätigen, liegt bei vielen der Befragten hoch im Kurs. Inzwischen konnten bereits neue Highlights in Balgach geschaffen werden.

An der Umfrage nahmen insgesamt 203 Jugendliche von der 4. Klasse bis 15 Jahren teil. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich Jugendliche in Balgach wohl fühlen. 77% der Befragten gaben an, dass sie sich in Balgach sehr wohl fühlen, während 22% sich eher wohl fühlen. Ein sehr erfreuliches Ergebnis!

In der Freizeit haben die meisten das Bedürfnis, sich mit Freundinnen und Freunden zu treffen (71%) oder Sport (71%) zu treiben. Musik hören wurde von 63% der Befragten als eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen angegeben. Weitere beliebte Freizeitbeschäftigungen waren Chillen mit 49% und Computerspiele/Gamen mit 47%. Das aktuelle Freizeitangebot in der Gemeinde Balgach wurde insgesamt als weitgehend gut (Note 4,6) bewertet.

Gelebte Partizipation von jungen Leuten

Die Rückmeldungen der Befragten zeigen einen Bedarf an mehr Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde. Sie umfassen Aktivitäten im Innen- und Aussenbereich, Bewegung und Sport sowie Veranstaltungen für junge Leute. Es wurden auch Wünsche nach neuen Vereinen, zusätzlicher Infrastruktur und Freiräumen für Jugendliche geäussert.

Das Jugendnetzwerk der Sozialen Dienste Mittelrheintal (SDM) hat dies zum Anlass genommen, von März bis Juni gemeinsam mit Teilnehmenden der Jugendumfrage neue Freizeitaktivitäten zu entwickeln. Dies ermöglicht gelebte Partizipation von jungen Balgacher:innen für junge Balgacher:innen und eine aktive Freizeitgestaltung.

Junge Ideen am Planungstag
Ideen werden gesammelt
Planungsgruppe „Buchstabenkunst auf Leinwand“
Vom Plan zur Umsetzung
Das Barteam von Matrix Open zauberte feine Verpflegungsmöglichkeiten
3D-Druck wird erklärt
DJ sorgt für gute Stimmung
Junge Gäste haben Spass
Das Fifa Turnier brachte Spannung pur
Kreativität an der Malstation
Planungsteam „Matrix Open“
Kunst auf Leinwand
Konzentriert und kreativ am Werk
Kreative Köpfe zeigen ihre Werke
Offene Turnhalle mit Basketball-Training

Highlights für junge Balgacher:innen

Eine der Aktivitäten war die Offene Turnhalle für die Mittelstufe. Hier nahmen über 30 junge Gäste teil und verbrachten einen tollen Nachmittag in der Sporthalle Riet mit Basketballtraining, Trampolin, Musik und jeder Menge Spass.

Eine weitere Veranstaltung war der Kreativvormittag mit Buchstabenkunst auf Leinwand. Bei dem ausgebuchten Kurs erhielten die 15 Teilnehmenden eine Einführung in die Graffiti-Kunst und konnten sich auf Leinwänden mit Acrylfarben ausprobieren.

Ein weiteres Highlight war das Matrix Open im ehemaligen Jugendtreff Matrix: Eine Gruppe von neun Jugendlichen aus Balgach organisierte dabei einen Jugendnachmittag mit Jugendbar, DJ, 3D-Druck, Gewinnspiel, FIFA-Turnier, Kreativecke und vielem mehr. Über 50 junge Menschen kamen zu Besuch und die jungen Gastgeber:innen wussten zu überzeugen. Sie mixten Mocktails, bereiteten leckeres Essen zu, machten Stimmung mit guter Musik, erklärten die 3D-Drucker und führten gekonnt durch ein FIFA-Turnier.

Ausblick – Wir bleiben am Ball

Aktuell planen wir mit verschiedenen Jugendgruppen und jungen Erwachsenen Veranstaltungen, die ab September auch in Balgach stattfinden werden. Dies sind unter anderem die Offene Turnhalle für die Oberstufe sowie ein Futsalturnier. Für den beliebten Babysitterkurs in Balgach im Oktober können sich Jugendliche hier anmelden.

Weiterhin sind wir offen für Projektideen und Wünsche von Jugendlichen. Wer etwas machen will, kann sich gerne bei uns melden oder einfach im Jugendtreff vorbeischauen und sich einbringen.

Besonderer Dank

Wir möchten uns bei allen jungen Helfer:innen für ihre tollen Ideen und das Engagement bei der Planung und Durchführung herzlich bedanken. Ausserdem danken wir der Gemeinde Balgach, besonders der Jugendbeauftragten und Gemeinderätin Julia Ritz, sowie der Primarschule Balgach und der evangelischen Kirchgemeinde für ihre Unterstützung.

Folgen Sie für mehr Informationen unseren Social Media-Kanälen.