Frühlingsferien Programm 2021

Zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus dem Mittelrheintal haben wir für die Frühlingsferien ein spannendes Programm auf die Beine gestellt.

Anmeldung
Für die Veranstaltungen braucht es eine Anmeldung mit Angabe vom Namen, Alter, Wohnort und Kursnamen unter:

fruehling21@jnw-sdm.ch

Weitere Informationen sowie eine Anmeldebestätigung erhaltet ihr per Email. Anmeldeschluss ist immer 3 Tage vor der Durchführung eines Kurses. Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Die Veranstaltungen sind für junge Leute ab der vierten Klasse bis und mit dritter Oberstufe aus dem Mittelrheintal.

Infos zu den Veranstaltungen

Logo Design Contest
Das Repair-Café im Mittelrheintal sucht ein neues Erscheinungsbild und ruft zusammen mit dem Jugendnetzwerk SDM einen Kreativ-Wettbewerb für Jugendliche aus. Zu gewinnen gibt es einen 3D-Drucker. Alle Infos dazu ab Wettbewerbsstart am 01.04 unter bit.ly/3cRvbsP

3D Druck Workshop (ausgebucht)
„To tinker“ heisst auf englisch so viel wie tüfteln. Doch geht das auch am Computer? Ja! Im Workshop 3D-DRUCK zeigt euch das Makerspace Team die Grundlagen von „tinkern“ (tüfteln) auf Tinkercad. Natürlich werdet ihr auch eigenes entwerfen und direkt auf den 3D-Drucker ausdrucken.

Plotter Workshop (ausgebucht)
Eigene T-Shirts designen (bitte Unbedruckte mitbringen), Sticker erstellen aber auch Karton und Papier schneiden – sehr vieles ist mit einem sogenannten Schneide-Plotter möglich und eröffnet dir ungeahnte neue Möglichkeiten. Das Makerspace Team zeigt euch Schritt für Schritt wie das geht und bedruckt mit euch, eure selst mitgebrachten Oberteile (T-Shirt, Pullover, Jacken,…)

Lego Studio Workshop (ausgebucht)
Das Makerspace Team wird euch in diesem Workshop zeigen wie die Software Lego Studio funktioniert und was es bei LEGO® Ideas zu beachten gibt. Ganz nach dem Motto „Learning by Doing“ gehen die Teilnehmenden hoch hinaus und designen gemeinsam ein Hochhaus.

Velowerkstatt
In der Velowerkstatt kannst du dein Velo reparieren oder auch nur reinigen. Unterstützung erhältst du vom Jugendarbeiter vor Ort. Im Jugendtreff ist Werkzeug, Öl und eine Velopumpe vorhanden. Wenn du Ersatzteile brauchst bring diese bitte selber mit.

Offene Turnhalle OZ Kleewies
Wir treffen uns bei der Turnhalle OZ Kleewies um 13:30 Uhr. Gemeinsam besprechen wir, welche Sportarten wir ausführen. Bring deine Sportsachen und eine Wasserflasche mit.

Cocktail Workshop (ausgebucht)
Bei diesem Workshop lernst du wie du alkoholfreie Cocktails mixen kannst, die du relativ einfach auch zu Hause nachmachen kannst. Nach dem Mixen könnten die Cocktails gemeinsam geschlürft werden.

Babysitter Kurs (ausgebucht)
An den beiden Kurstagen werden Kenntnisse über die Entwicklung eines Kleinkindes, Zubereitung und Verabreichung von Nahrung, Erste Hilfe bei kleineren Unfällen, Körperpflege und noch vieles mehr vermittelt.

Offene Turnhalle Berneck
Wir treffen uns bei der Mehrzweckhalle Bünt um 18:00 Uhr. Gemeinsam besprechen wir, welche Sportarten wir ausführen. Bring deine Sportsachen und eine Wasserflasche mit.

Grill- und Filmabend (ausgebucht)
Wir treffen uns um 20:00 Uhr beim Jugendtreff Berneck und gehen gemeinsam zur Grillstelle in den Wald. Bitte bringt eure Grillsachen wie Cervelat, Schlangenbrot oder Grillwürste selber mit. Nach einem feinen Znacht werden wir einen gemütlichen Filmabend im Jugendtreff machen.

Gaming Nachmittag
Ob Fifa oder Fortnite im Jugendtreff Diepoldsau lauft die PS4 auf Hochtouren. Aber auch unsere weiteren Spielmöglichkeiten wie Tischfussball, Dart, Tischtennis und Billard warten auf dich.

Grillen im Jugendtreff
Um 18:00 Uhr machen wir gemeinsam ein Feuer und sorgen für die perfekte Glut. Bitte bringt eure Grillsachen wie Cervelat, Schlangenbrot oder Grillwürste selber mit.

Disneyfiguren selber zeichnen (ausgebucht)
Hast du Lust, Disneyfiguren zu zeichnen? Dann komm doch vorbei, egal ob du zeichnen kannst oder nicht.

Kahoot Quiz und Werwölfle
Beim Ratespass mit unserem Kahoot Quiz sind kluge Köpfe gefragt. Dazu bringt einfach euer eigenes Tablet oder Smartphone mit. Beim Werwölfle befinden wir uns in dem malerischen Dörfchen Düsterwald. Doch die Idylle trügt. Seit geraumer Zeit treibt ein Rudel Werwölfe sein Unwesen und jede Nacht fällt seinem unstillbaren Hunger ein Dorfbewohner zum Opfer.

Wir freuen uns auf tolle Frühlingsferien mit euch!

Schreiben Sie einen Kommentar