Herzlich willkommen Nina

Wir heissen unsere neue Praktikantin bis Juli 2021, Nina Stojakovic, herzlich willkommen. Sie stellt sich an dieser Stelle gleich selber kurz vor.

Wie bist du zum Jugendnetzwerk SDM gestossen und was hat dich angesprochen?

Ich bin in meinem ersten Studienjahr an der Fachhochschule OST in St. Gallen und habe mich für mein erstes Praktikum im Jugendnetzwerk SDM beworben. Für mich war schon immer klar, dass ich gerne mit Jugendlichen arbeite. Nach meinem Jahr an der Pädadogischen Hochschule in Rorschach wurde es mir noch klarer.
Das Jugendnetzwerk SDM hat mich sofort angesprochen, da es sehr tolle Angebote gibt für die Jugendlichen und deren informellen Bildung. Es gibt so viele Möglichkeiten. Sei es der soziale Austausch und das Beisammensein im Jugendcafé, oder die Entfaltung eigener Ideen im Makerspace. Die OKJA Widnau arbeitet sehr partizipativ und trägt zur Selbstwirksamkeit der Jugendlichen bei.

Welches sind deine Aufgaben beim Jugendnetzwerk SDM?

Bis Ende Juli unterstütze ich das Team der OKJA Widnau im Stoffel3. Gemeinsam arbeiten wir mit den Jugendlichen zusammen und sind unterstützend für sie da. Dabei dürfen die Jugendlichen sehr selbstständig arbeiten und ihre Zeit gestalten. Mit ihren Ideen können sie jederzeit zu uns kommen und wir versuchen ihnen die Umsetzung zu ermöglichen.

Wenn du dich mit drei Worten beschreiben müsstest, welche sind das?

Offen > Ich bin eine sehr offene und kommunikative Person. Zudem bin immer offen für neue Situationen und Herausforderungen in meinem Leben.

Positiv > Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Ich versuche in allem immer das Positive zu sehen und gehe stets mit einem Lächeln durchs Leben.

Hilfsbereit > Ich habe immer ein offenes Ohr für alle und versuche zu helfen wo ich nur kann. Dies wird von meinem Umfeld sehr geschätzt.

Was machst du, wenn du nicht am Arbeiten oder im Studium bist?

In meiner Freizeit verbringe ich die grösste Zeit mit meinen Freundinnen, meinem Freund und meiner Familie. Mir ist mein soziales Umfeld sehr wichtig. Oft gehen wir etwas trinken oder machen einen gemütlichen Spieleabend. Zudem nehme ich mir gerne Zeit für mich, dabei geniesse ich die Ruhe und höre ein wenig Musik, mache einen Spaziergang, nehme ein Bad oder schaue einen guten Actionfilm. Doch meine grösste Leidenschaft ist das Reisen, ob alleine oder in Begleitung. Ich liebe es neue Kulturen kennenzulernen und die Schönheit der Natur zu bewundern..

Was bedeutet für dich der Begriff Jugend?

Die Phase der Jugend ist meiner Meinung nach die wichtigste und bedeutsamste Phase im Leben. Es ist der Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein. Man durchlebt unglaublich viele Veränderungen im Leben, sei es körperlich oder psychisch. Man hat viele Fragen im Kopf und sucht Antworten darauf. In dieser Lebensphase geht es um die Identitätsfindung. Es ist, als würde man im offenen Meer sein, einen Sturm erleben und gleichzeitig viel Sonnenschein, auf der Suche nach etwas Festem um sich daran festzuhalten.